Starten und Steigflug

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Starten und Steigflug

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Gepostet: 29.08.2009 - 22:31 Uhr  ·  #1
Starten und Steigflug


Start und Steigabflug

Obwohl Start und Steigabflug ein zusammenhängendes Manöver sind, besteht es dich aus drei Einzelteilen: Dem Anrollen, dem Abheben und dem Steigabflug. Bevor der Pilot zur Startbahn rollt, sollte er sicherstellen, dass der Motor richtig arbeitet und das alle Steuerelemente funktionstüchtig und für den Start bereit sind.

Anrollen:

1. Das Anrollen beginnt ab Stillstand an der Mittellinie der Startbahn. Richten Sie das Flugzeug auf einen Bezugspunkt am Ende der Startbahn aus, und verwenden Sie ihn, um die Richtig zu halten
2. Geben Sie langsam Gas, bis das Flugzeug zu rollen beginnt, und geben Sie dann Vollgas. Halten Sie die Hand am Gashebel, und überprüfen Sie die Motorinstrumente.
3. Sobald das Flugzeug zu rollen beginnt, positionieren Sie ihre Füße so, dass sie sich nur auf dem Seitenruder- und nicht dem Bremsbereich der Pedale befinden.
4. Halten sie die Richtung mit gleichmäßigen, vorsichtigen Seitenruderbewegungen.
5. Bei zunehmender Fluggeschwindigkeit wächst der Druck auf die Steuerelemente.

Abheben

Die ideale Fluglage für das abheben bedarf nur leichter Veränderung des Nickwinkels nach dem Abheben damit das Flugzeug die Fluggeschwindigkeit für die beste Steigrate erreicht. Die beste Nicklage für das normale Abheben ist von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp verschieden. Die unterschiedlichen Flugplatz- und Startbahnverhältnissen bestimmen die zu verwendende Starttechnik.

1. Ziehen Sie leicht am Steuerknüppel, um das Bugrad leicht von der Startbahn zu heben und die Fluglage für das Abheben zu erreichen.
2. Merken Sie sich die Position der Nase im Bezug zum Horizont, und korrigieren Sie bei Bedarf mit dem Höhenruder, um dies Fluglage beizubehalten.
3. Benutzen Sie bei Bedarf das Querruder, um das Flugzeug gerade zu halten.
4. Lassen Sie das Flugzeug Höhe gewinnen, ohne dabei zu sehr am Steuerknüppel zu ziehen.
5. Warten sie bei starkem, böigem Wind, bis das Flugzeug eine größere Abhebegeschwindigkeit erreicht hat, um Störungen durch plötzlich auftretende Winde zu vermeiden.

Steigabflug:

1. Das Flugzeug sollte nun in einer Lage sein, auf die Fluggeschwindigkeit zu beschleunigen, die die beste Steigrate erlaubt. Dabei handelt es sich um die Fluggeschwindigkeit, bei der das Flugzeug in kürzester Zeit die meiste Höhe gewinnt. Ziehen sie am Steuerknüppel, um diese Fluglage beizubehalten.
2. Nachdem sicher ist, dass das Flugzeug sicher fliegt und der Steigflug eingeleitet wurde, ziehen Sie, falls verwendet, Fahrwerk und Klappen beim überqueren des Pistenendes oder beim Erreichen einer Sicherheitsmindesthöhe (200-300 ft) ein.
3. Behalten Sie die Startleistung bei, bis wenigstens 500ft Höhe über Grund odr dem höchsten Hindernis erreicht sind.
4. Regeln Sie die Fluggeschwindigkeit über das Höhenruder durch leichte Veränderungen der Nicklage. Beobachten Sie zunächst die Lage des Flugzeugs gegenüber dem Horizont, und schauen Sie dann auf den Fahrtmesser, der Ihnen sagt, ob Korrekturen nötig sind. Das Flugzeug reagiert nicht unmittelbar mit Geschwindigkeitsänderungen auf Veränderungen der Nicklage, also haben Sie Geduld. Korrigieren Sie weiter mit dem Höhenruder, bis die gewünschte Steigfluglage erreicht ist.
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