Hallo zusammen,
nachdem wir den Kontakt zu unserer „Bodenstation“, dem Apollo-Server, verloren haben, möchte ich hier noch einmal den Austausch starten, wie wir künftig zusammen am Freitagabend fliegen wollen. Zwei Aspekte sind mir hier wichtig:
1. Nachdem die letzten Jahre schon P3D- und XP11-Nutzer vom Onlineerlebnis ausgeschlossen waren, sollten wir nun eine Lösung wählen, die Plattformübergreifend vom FS9 über den FSX und P3D bis zu X-Plane 11 allen die Teilnahme ermöglicht.
2. Ich wünsche mir ATC. Sich gegenseitig beim Fliegen zu sehen ist schön, aber richtig interessant wird es aus meiner Sicht erst, wenn Fluglotsen ins Spiel kommen. Dort kommen wir eigentlich auch her, doch sind unser aller (?) Fähigkeiten in diesem Bereich die letzten Jahre wohl etwas eingerostet. Ich plädiere dafür, mal wieder ein bisschen was zu riskieren und an Bord mit Charts zu arbeiten und dennoch nicht mit Sicherheit zu wissen, wo es lang geht, da die ATC-Macker noch ein Wörtchen mitzureden haben. Sicher werden wir in den seltensten Fällen fächendeckendes ATC erhalten, aber die Aussicht auf einen Departure oder Approach-Lotsen würde schon etwas Schwung in die Sache bringen.
Hier bieten sich die beiden großen Onlineflug-Netzwerke VATSIM und IVAO an. Meines Wissens nach bieten beide Netzwerke die technischen Voraussetzungen, dass wir uns alle dort connecten können.
Nicht nur aus alter Verbundenheit, sondern auch aufgrund der simplen Software, Darstellung der anderen Flugzeuge, guten Sprachqualität und insgesamt sehr positiven Erfahrungen mit Piloten und ATC, spreche ich mich für IVAO aus. Auf VATSIM kann ich bislang nur einen Flug vorweisen. Als FS9er habe ich da wieder FSInn an den Hacken, was kein Geschenk ist. Hinzu kommt die weiterhin miserable Sprachqualität, die die Verständigung gerade außerhalb Deutschlands und Ländern, in denen Englisch ebenfalls nicht die Muttersprache ist, erschweren könnte.
Wenn nun aber die überwältigende Mehrheit hier gute Gründe für VATSIM oder gegen IVAO anführt, folge ich als aufgeklärter Bürger natürlich auch dem zwanglosen Zwang des besseren Arguments. Gründe wie „Ich habe meine Zugangsdaten nicht mehr“ oder „Da war einmal ein unfreundlicher Lotse“ lasse ich nicht gelten. Beides kann uns auf beiden Netzwerken immer mal passieren.
Da ich mit der Flugplanung für den kommenden Freitag betraut wurde, würde ich passenderweise einen sanften Einstieg mit einer München-Hamburg-Rutsche ansetzen, sodass wir ohne Zeitdruck fliegen und Unsicherheiten klären könnten. Etwa im Umgang mit dem IvAp…
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch dazu einmal äußern würdet, sodass wir nun schnell eine Alternative finden können.
Viele Grüße
Sören
nachdem wir den Kontakt zu unserer „Bodenstation“, dem Apollo-Server, verloren haben, möchte ich hier noch einmal den Austausch starten, wie wir künftig zusammen am Freitagabend fliegen wollen. Zwei Aspekte sind mir hier wichtig:
1. Nachdem die letzten Jahre schon P3D- und XP11-Nutzer vom Onlineerlebnis ausgeschlossen waren, sollten wir nun eine Lösung wählen, die Plattformübergreifend vom FS9 über den FSX und P3D bis zu X-Plane 11 allen die Teilnahme ermöglicht.
2. Ich wünsche mir ATC. Sich gegenseitig beim Fliegen zu sehen ist schön, aber richtig interessant wird es aus meiner Sicht erst, wenn Fluglotsen ins Spiel kommen. Dort kommen wir eigentlich auch her, doch sind unser aller (?) Fähigkeiten in diesem Bereich die letzten Jahre wohl etwas eingerostet. Ich plädiere dafür, mal wieder ein bisschen was zu riskieren und an Bord mit Charts zu arbeiten und dennoch nicht mit Sicherheit zu wissen, wo es lang geht, da die ATC-Macker noch ein Wörtchen mitzureden haben. Sicher werden wir in den seltensten Fällen fächendeckendes ATC erhalten, aber die Aussicht auf einen Departure oder Approach-Lotsen würde schon etwas Schwung in die Sache bringen.
Hier bieten sich die beiden großen Onlineflug-Netzwerke VATSIM und IVAO an. Meines Wissens nach bieten beide Netzwerke die technischen Voraussetzungen, dass wir uns alle dort connecten können.
Nicht nur aus alter Verbundenheit, sondern auch aufgrund der simplen Software, Darstellung der anderen Flugzeuge, guten Sprachqualität und insgesamt sehr positiven Erfahrungen mit Piloten und ATC, spreche ich mich für IVAO aus. Auf VATSIM kann ich bislang nur einen Flug vorweisen. Als FS9er habe ich da wieder FSInn an den Hacken, was kein Geschenk ist. Hinzu kommt die weiterhin miserable Sprachqualität, die die Verständigung gerade außerhalb Deutschlands und Ländern, in denen Englisch ebenfalls nicht die Muttersprache ist, erschweren könnte.
Wenn nun aber die überwältigende Mehrheit hier gute Gründe für VATSIM oder gegen IVAO anführt, folge ich als aufgeklärter Bürger natürlich auch dem zwanglosen Zwang des besseren Arguments. Gründe wie „Ich habe meine Zugangsdaten nicht mehr“ oder „Da war einmal ein unfreundlicher Lotse“ lasse ich nicht gelten. Beides kann uns auf beiden Netzwerken immer mal passieren.
Da ich mit der Flugplanung für den kommenden Freitag betraut wurde, würde ich passenderweise einen sanften Einstieg mit einer München-Hamburg-Rutsche ansetzen, sodass wir ohne Zeitdruck fliegen und Unsicherheiten klären könnten. Etwa im Umgang mit dem IvAp…
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch dazu einmal äußern würdet, sodass wir nun schnell eine Alternative finden können.
Viele Grüße
Sören