Moin zusammen,
tatsächlich war das bereits der zweite Freitag in Folge, an dem uns der Apollo-III-Server im Stich gelassen hat. Auf der
dazugehörigen Website wird auch ein TS3-Server angepriesen, der ebenfalls nicht erreichbar ist. Das muss jetzt nicht zwingend bedeuten, dass der Server ein für alle Male abgeschaltet wurde. Wenn man bedenkt, wie zuverlässig der Server in den letzten Jahren erreichbar war, ist das jedoch schon auffällig.
Ich gebe Hubert Recht, wenn er sagt, dass ohne einen gemeinsamen Server etwas vom Spaß verloren geht. Die möglichen Alternativen hat Daniel bereits verschriftlicht. FSHost ist für mich mehr oder minder indiskutabel. Abgesehen davon, dass man sich dort sehen kann, stellt das System softwaretechnisch für die FS9-Piloten einen herben Rückschritt dar. Und ATC kann man dort gänzlich streichen. Bleiben die Netzwerke IVAO und VATSIM. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich IVAO bevorzuge. Für mich als FS9-Nutzer - was ich wohl auch noch eine Weile bleiben werde - ist das Netzwerk von der genutzten Software IvAp (zum Verbinden) und der MTL (Bibliothek mit sämtlichen Flugzeugmodellen) optimal. VATSIM kann beim FS9 da leider nicht mithalten. Zudem bietet IVAO mit den TS2-Servern eine bessere Sprachqualität als VATSIM. Meine persönliche Präferenz ist also eindeutig IVAO.
Vor dem Hintergrund, dass die Unterstützung von P3Dv4 bei IVAO sehr zu wünschen übrig lässt und es weder eine IvAp-Version gibt, die ohne Bastelei mit P3Dv4 funktioniert und auch die MTL-Datenbank derzeit nicht kompatibel ist, schreien wahrscheinlich nicht alle "hurra"... Zwar gibt es Anleitungen, wie IvAp für v4 eingerichtet werden muss und auch die MTL wird aktuell kompatibel gemacht, aber wie praktikabel das ist, kann ich nicht beurteilen. Das würde also eher für VATSIM sprechen. Und vor dem Hintergrund, dass manche extra noch dieses X-Plane 10 oder P3Dv3 nutzen, nur um gemeinsam mit uns fliegen zu können, möchte ich bei der Netzwerkwahl eine gewisse Flexibilität meinerseits signalisieren.
Ich bin gespannt, wie Ihr anderen das seht.
Viele Grüße
Sören
PS: Die interne Kommunikation bei ATC ist natürlich so eine Sache. Für mich war das all die Jahre einer der Gründe, einen FSD-Server zu nutzen, weil wir uns hier ungestört austauschen können. Andererseits werden wir sicherlich auch nicht immer oder den ganzen Flug über ATC haben. Denkbar wäre doch, dass man den GFG-TS trotzdem weiterhin nutzt und sollte man funken müssen, ließe sich unser TS ja leiser drehen etc.